von Yael Ronen und Dimitrij Schaad
Alltag mit dem smarten Sprachassistenten Alecto: Alecto bestellt Essen, bevor sein Besitzer artikulieren kann, worauf er Appetit hat und leitet das morgendliche Meeting der intelligenten Küchengeräte. Er simuliert menschliche Nähe, bevor Einsamkeit überhaupt spürbar wird und bucht die Paartherapie, bevor die Beziehungsprobleme zutage treten ...
Und die nahe Zukunft ist voller weiterer Verheißungen: Gentechnisch optimierte Menschen werden genauso selbstverständlich zum Leben gehören wie superintelligente Haushaltsgeräte.
Die digitale Revolution hat unser Leben von Grund auf verändert und vieles leichter gemacht. Revolution ist Evolution – aber wer hält die Fäden dabei in der Hand? Ist der Mensch kurz davor, Gott zu werden? Oder schafft er sich durch grenzenlose Digitalisierung und Ausbeutung des Planeten selbst ab? Was bedeutet das Ganze eigentlich für den sogenannten „freien Willen“? Und sind die Gedanken dann wirklich noch frei?
Absurd, skurril und humorvoll spielt (R)Evolution diese Fragen durch.
Heute Publikumsgespräch im Anschluss an die Vorstellung mit Horst Thieme (Smart City Manager Stadt Augsburg) und den Mitwirkenden.
Ko-Produktion mit NEUES THEATER BURGAU / Gefördert durch Bezirk Schwaben und Verband Freie Darstellende Künste Bayern e.V.